Hier finden Sie uns

Kontakt

Selbstreguliertes Lernen

 

Seit ich pädagogisch unterwegs bin, beschäfte ich mich mit selbstreguliertem Lernen. Das ist für mich die ideale Lehr- und Lernform. Es ist das Programm der Aufklärung. Alle anderen Lehr- und Lernformen führen zwangsläufig zu Entmündigung und damit zu gelernter Hilflosigkeit.

Leider war es mir erst gegen Ende meiner Berufstätigkeit vergönnt, zusammen mit Psychologen der Uni Darmstadt ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe II zu entwickeln und zu erproben. Das Ergebnis liegt in Buchform vor:

 

Keller, S./Ogrin, S./Ruppert, W./Schmitz, B.: Gelingendes Lernen durch Selbstregulation. Ein Trainungsprogramm für die Sekundarstufe II. Göttingen 2012

 

Außerdem habe ich bei "Unterricht Biologie" ein Themenheft dazu gemacht mit vielen Anregungen für die praktische Umsetzung im Biologieunterricht (siehe Unterricht Biologie).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Ruppert Powered by 1&1