Hier finden Sie uns

Kontakt

Didaktische Arbeiten

 

Nach 12 Jahren Schuldienst wechselte ich als Pädagogischer Mitarbeiter an das Institut für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe Uni Frankfurt am Main. Aus den 4 Jahren Abordnung wurden schließlich 10 Jahre als Studienrat im Hochschuldienst. In dieser Zeit (1996-2006) entstanden viele didaktische Arbeiten, unter anderem ein Didaktik- und Methodik-Buch, an denen auch die Frankfurter Kolleginnen und Kollegen mitwirkten und die ich mit Ulrike Spörhase herausgegeben habe (www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-4755/ra/titel/9783589232048, www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5602/ra/titel/9783589163113).

 

 

Ab 2000 habe ich auf der Grundlage von Untersuchungen zu Schülervorstellungen aus England, Israel und Deutschland ein Konzept für den Genetik-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und auf der MNU-Bundestagung 2003 in Frankfurt am Main zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. Die Resonanz war so positiv, dass ich meine Arbeit in der MNU-Zeitschrift 2004 veröffentlichte:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Ruppert Powered by 1&1